Die ersten drei Spiele der Qualifikation zur EM 2024 sind absolviert und die deutsche Frauen-Nationalmannschaft steht mit drei Siegen und maximaler Punkteausbeute an der Tabellenspitze der Gruppe 2. Für die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch sollte die Qualifikation kein Problem sein, zumal die bevorstehende Frauen-EM dem Format der Männer folgt und künftig auch 24 teilnehmende Nationen haben wird, sodass sogar der zweite oder eventuell auch der dritte Platz in der Qualifikationsgruppe ausreichen würde. Die Europameisterschaft 2024 findet vom 28. November bis zum 15. Dezember 2024 in Österreich, Ungarn und der Schweiz statt. 

Leistungsträgerinnen Grijseels und Döll überzeugen weiter 

Für die deutschen Handballerinnen startete die EM-Qualifikation bereits im Oktober mit dem ersten Spiel in Wetzlar gegen die Ukraine, welches die DHB-Damen souverän mit 31:24 gewinnen konnten. Darauf folgte eine Pause bis Ende Februar, woraufhin es zum Doppelduell mit der Slowakei kam. Zunächst stand am 29. Februar das Auswärtsspiel im slowakischen Sala an, in welchem dank überragenden Leistungen von Kapitänin Alina Grijseels und Linksaußen Antje Döll, die beide jeweils acht Tore erzielten, ein 40:18 Kantersieg zustande kam. Es folgte einige Tage später am 03. März das Rückspiel vor heimischer Kulisse in Düsseldorf, welches die deutsche Frauen-Nationalmannschaft erneut gewinnen konnte, dieses Mal mit 32:18. Damit stehen die deutschen Handballerinnen mit drei Siegen aus drei Spielen auf dem ersten Platz der Qualifikationsgruppen und haben sich dadurch eine sehr gute Ausgangslage für die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 geschaffen, welche Ende des Jahres stattfindet. 

Als nächstes steht das Rückspiel gegen die Ukraine am 04. April an, welches aufgrund des weiterhin wütenden Krieges in der Ukraine in Heidelberg stattfinden wird. In Heidelberg werden auch beide Spiele gegen die israelischen Handballerinnen am 06. und am 07. April stattfinden, ebenfalls aufgrund der Kriegslage in Israel. Somit wird Anfang April feststehen, ob die DHB-Damen an der EM 2024 teilnehmen werden.