Das Jahr 2024 wird für Sport-Deutschland ein ganz besonderes werden. Neben der Heim-EM im Fußball findet zum allerersten Mal eine Handball-EM der Männer in Deutschland statt. Vom 10. bis zum 28. Januar 2024 werden die 24 besten Nationen im europäischen Männer-Handball gegeneinander um den Europameistertitel antreten. Zu diesem Anlass hat sich der deutsche Handballbund etwas ganz Besonderes überlegt, nämlich einen Weltrekordversuch beim Eröffnungsspiel. 

Handball im Fußballstadion 

Nicht nur ist die Handball-EM der Männer 2024 die allererste in Deutschland, sondern auch als Turnier mit einem einzigen Gastgeber mittlerweile schon fast eine Seltenheit im Weltsport. Während sowohl im Fußball als auch besonders im Handball der Trend mehrerer Gastgeber verfolgt wird, wird die EM 2024 in Deutschland die einzige Männer-Europameisterschaft im Handball in diesem Jahrzehnt sein, bei welcher eine Nation das Turnier alleine ausrichtet.  

Diese Möglichkeit möchte der DHB nutzen und wird einen historischen Versuch starten. Beim Eröffnungsspiel soll die DHB-Auswahl vor einer Rekordkulisse auflaufen und in die Heim-EM starten. Für das Turnier sind einige der größten Hallen Deutschlands, wie zum Beispiel die Finalhalle in Köln mit einem Fassungsvermögen von fast 20.000 Zuschauern, als Spielstätten ausgewählt worden. Der Eröffnungsspieltag hingegen soll in der “Merkur Spiel-Arena“ in Düsseldorf ausgetragen werden. Das Besondere daran? Die “Merkur Spiel-Arena“ ist keine Halle, sondern ein Fußballstadion. Das Stadion verfügt über eine Kapazität von etwa 50.000. So viele Zuschauer sollen am 10. Januar 2024 auch ihren Weg in das Düsseldorfer Stadion finden, um die deutsche Mannschaft beim Auftaktspiel anzufeuern.  

Der bisherige Zuschauerrekord im Handball liegt ebenfalls in Deutschland, nämlich als die Rhein-Neckar Löwen gegen den HSV Hamburg im Rahmen der Handballbundesliga spielten. Damals verfolgten 44.189 Zuschauer die Partie. So viele Karten sind laut Angaben des DHB bereits verkauft worden. Daraufhin pausierte der deutsche Handballbund den Ticketvorverkauf, erwartet jedoch, dass die “Merkur Spiel-Arena“ mit etwa 50.000 Zuschauern ausverkauft werden sein wird. Damit würde dann ein neuer Weltrekord für die meisten Zuschauer bei einem Handballspiel aufgestellt werden. 

EM-Spielstätten 

Merkur Spiel-Arena (Düsseldorf) – Kapazität: 50.000
SAP Arena (Mannheim) – Kapazität: 13.200
Olympiahalle (München) – Kapazität: 12.000
Mercedes-Benz Arena (Berlin) – Kapazität: 14.800
Barclays Arena (Hamburg) – Kapazität: 13.300
LANXESS Arena (Köln) – Kapazität: 19.750 

Die Merkur Spiel-Arena dient lediglich als Austragungsstätte für den Eröffnungsspieltag.