Die deutschen Handball-Damen sind in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 in Österreich, der Schweiz und Ungarn mit einem Sieg gestartet. Damit hat sich die deutsche Mannschaft gleich zu Beginn eine solide Ausgangslage geschaffen, um an der EM im kommenden Jahr teilzunehmen. Für eine erfolgreiche muss die deutsche Mannschaft den ersten oder den zweiten Platz der Gruppe belegen und hätte außerdem noch die Möglichkeit, sich über das Ranking der besten Gruppendritten zu qualifizieren, was jedoch vermutlich nicht nötig sein wird, da der Gruppensieg von der deutschen Mannschaft erwartet wird.
Grijseels glänzt vor heimischer Kulisse
Vor knapp 3.500 Zuschauern in der “Buderus Arena” in Wetzlar gelang Deutschland ein 31:24 Auftaktsieg gegen die Ukraine. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte ging es für beide Mannschaften mit einer knappen 15:14 Führung für Deutschland in die Halbzeitpause, aus welcher die deutschen Damen dann besser herauskamen und weitere 16 Treffer erzielten.
Im deutschen Angriff glänzte allen voran die 27-jährige Kapitänin Alina Grijseels mit acht Toren. Damit baute die Spielerin des französischen Metz HB ihre beeindruckende Statistik in der Nationalmannschaft weiter aus und steht nun bei 134 Treffern in 56 Länderspielen.
Israel aufgrund von Krieg noch kein Spiel absolviert
In der deutschen Qualifikationsgruppe wurde noch ein weiteres Spiel gespielt, obwohl es eigentlich noch ein weiteres gegeben hätte. Eigentlich sollten die anderen beiden Mannschaften der Gruppe 2 aufeinandertreffen, nämlich die Slowakei und Israel. Aufgrund der aktuellen Situation in Israel ist dies jedoch nicht möglich, sodass die Ukraine ein weiteres Spiel gerade einmal drei Tage nach der Auftaktniederlage gegen Deutschland absolvierte. In diesem Spiel gelang den Ukrainerinnen dann der erste Sieg mit 25:20 gegen die Slowakei.
Damit sieht die Tabelle in der Qualifikationsgruppe 2 wie folgt aus:
- Deutschland (2 Punkte)
2. Ukraine (2 Punkte)
3. Israel (0 Punkte)
4. Slowakei (0 Punkte)
Nächste Spiele
Slowakei – Deutschland (28./29. Februar 2024)
Deutschland – Slowakei (2./3. März 2024)
Ukraine – Deutschland (3./4. April 2024)
Deutschland – Israel (7. April 2024)
Israel – Deutschland (noch nicht bekannt)
Sports journalist
max@sportnyhet.com
Leave A Comment