Vom 03. bis zum 13. August findet die diesjährige U17 Europameisterschaft der Damen in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica statt. Zur 16. Ausgabe des Juniorinnenturnieres reist Ungarn als amtierender Europameister an, während Dänemark zusammen mit Russland die erfolgreichsten Nationen sind, wobei Russland seit dem Angriffskrieg in der Ukraine von der Europäischen Handballföderation, kurz “EHF”, gesperrt wurde. Bereits die letzte Ausgabe des Turnieres fand in Montenegro statt, womit das Land an der Adria-Küste die erste Nation mit der Ehre ist, zwei Mal in Folge die U17-EM austragen zu dürfen.
Turnierablauf
Das Turniersystem ist sehr ähnlich zu jenem der Internationalen Handballföderation, welches bei sämtlichen Weltmeisterschaften angewandt wird. Die EM besteht aus einer Vorrunde, einer Hauptrunde und schließlich den Playoffs. Die Auslosung für die Vorrunde fand im Februar 2023 in Österreich statt, bei welcher die 16 teilnehmenden Nationen in vier Gruppen à vier Mannschaften eingeteilt wurden.
Aus den Vorrundengruppen qualifizieren sich die zwei besten Nationen für die Hauptrunde, während die dritt- und viertplatzierten in der Zwischenrunde gegeneinander antreten. Diese Zwischenrunde dient dabei als Qualifikation für die späteren Platzierungsspiele und ersetzt sozusagen den “President’s Cup”, der bei Turnieren der IHF ausgetragen wird. In der Hauptrunde gibt es dann zwei Gruppen à vier Nationen. Sollten zwei Mannschaften aus derselben Vorrundengruppe auch in der Hauptrunde in eine Gruppe kommen, werden hier die Ergebnisse aus der Vorrunde übernommen und es kommt zu keinem erneuten Spiel. Aus der Hauptrunde qualifizieren sich dann wieder die beiden besten Nationen für die Playoffs, welche aufgrund der geringen Teilnehmerzahl gleich mit dem Halbfinale beginnen.
Simultan zu der Finalrunde finden die Platzierungsspiele statt, bei welchen die Plätze 5 bis 16 determiniert werden. In der Finalrunde treffen zunächst im Halbfinale die zwei Gruppensieger der Hauptrunde auf die Gruppenzweiten der jeweils anderen Gruppe. Daraufhin folgt am großen Finaltag, dem 13. August, zunächst das Spiel um Platz 3 zwischen den Verlierern aus dem Halbfinale und dann das Endspiel, bei welchem die diesjährigen U17-Europameisterinnen gekürt werden.
Vorrundengruppen
Gruppe A:
Deutschland
Island
Montenegro
Tschechische Republik
Gruppe B:
Kroatien
Schweiz
Schweden
Serbien
Gruppe C:
Dänemark
Niederlande
Norwegen
Portugal
Gruppe D:
Ungarn
Rumänien
Frankreich
Nordmazedonien
Sports journalist
max@sportnyhet.com
Leave A Comment