Vom 06. bis zum 16. Juli 2023 wird in Rumänien die 14. U19 Handball Europameisterschaft der Frauen ausgetragen. Die Auslosung der Vorrundengruppen erfolgte bereits im Februar und wir können uns auf ein tolles und aufregendes Turnier freuen.

So wird das Turnier ablaufen

Gestartet wird mit der Vorrunde. Es gibt insgesamt 16 Teams, aufgeteilt auf vier 4er-Gruppen. Während der Vorrunde bestreitet jede Mannschaft in ihrer Gruppe ein Spiel gegen jedes andere Team. 

Die beiden erfolgreichsten Mannschaften aus jeder Gruppe ziehen in die Hauptrunde ein, während die Drittplatzierten und Viertplatzierten sich für die Zwischenrunde qualifizieren.

In der Zwischenrunde wird ausgespielt, wer am Ende des Turniers um welche Platzierung spielen darf. Auch hier gibt es – genau wie in der Hauptrunde – jeweils 2 Gruppen mit vier Teams. In jeder Gruppe spielen wieder alle Mitglieder gegeneinander. 

Die jeweils 3. und 4. Platzierten der beiden Gruppen in der Zwischenrunde spielen anschließend in den Platzierungsspielen die Plätze 13-16 unter sich aus. 

Die jeweils 1. und 2. Platzierten der beiden Zwischenrunden-Gruppen spielen im Anschluss die Plätze 9-12 unter sich aus.

In der Hauptrunde werden die vier Teams gesucht, die im Halbfinale gegeneinander antreten und die Chance auf das Finale behalten. Auch dafür gibt es 2 Gruppen à 4 Teams. Die beiden Gewinner und Zweitplatzierten jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. 

Die 3. und 4. Platzierten spielen die Plätze 5-8 unter sich aus. 

Im Anschluss an die Zwischen- und Hauptrunde beginnen die Platzierungsspiele, so wie die Halbfinals und anschließend das Finale!

Die vier Vorrunden Gruppen und ihre EM Teilnehmer

  • Gruppe A: Kroatien, Schweiz, Schweden, Niederlanden
  • Gruppe B: Deutschland, Rumänien, Portugal, Island
  • Gruppe C: Ungarn, Norwegen, Frankreich, Serbien
  • Gruppe D: Dänemark, Montenegro, Tschechien, Nord Mazedonien

Der Spielplan der EM

Die Vorrunde wird vom 06. Juli bis zum 09. Juli ausgespielt. Es gibt jeweils 4 Spiele pro Tag. Zwei in der Mittagszeit (Anwurf um 12 Uhr und um 14:15 Uhr) und zwei Spiele am Nachmittag und Abend (Anwurf 16:30 Uhr und 18:45 Uhr). Alle Zeitangaben sind in MESZ.

Die Haupt- und die Zwischenrunde werden vom 10. Juli bis zum 12. Juli ausgespielt. 

Das Halbfinale findet am 14. Juli statt, gefolgt von den Platzierungsspielen um die Plätze 5-16, die am 15. Juli stattfinden. 

Das Turnier endet mit den hoffentlich fulminanten Finals am 16. Juli in Pitesti Arges.

Eine Übersicht über die wichtigsten Daten des Turniers:

Vorrunde:
Donnerstag, 06. Juli bis Sonntag, 09. Juli

Hauptrunde und Zwischenrunde:
Montag, 10. Juli bis Mittwoch, 12. Juli

Halbfinals:
Freitag, 14. Juli

Finals:
Sonntag, 16. Juli

Die Gegner der deutschen Mannschaft

Die deutsche Mannschaft bekommt es als erstes am 06. Juli um 16:15 Uhr in Pitesti Arges mit Portugal zu tun. Anschließend geht es direkt am 07. Juli um 16:30 Uhr gegen Island, der Spielort bleibt unverändert. Die Vorrunde schließt Deutschland am 09. Juli um 18:30 Uhr mit der Begegnung gegen den Gastgeber Rumänien ab.

Deutschland konnte sich leider bei den vorherigen 13 U19 Handball Europameisterschaften der Frauen nie unter den Top 3 Nationen platzieren. Wir sind gespannt, wie es in diesem Jahr aussieht und freuen uns auf das Turnier!